MusicOne

























PHIL COLLINS: Testify

Wenn man sich die Kritiken zum neuen Album von Phil Collins anschaut, dann stößt man recht häufig auf solche Begriffe wie "Mainstream Pop" und den "Abschied vom ursprünglichen Phil Collins Stil".

Beim Hören der ersten Auskopplung "Can't stop loving you" und insbesondere beim Ansehen des Videos war ich geneigt, diesen Kritiken unbesehen und -behört zuzustimmen. Das gesamte Album erinnert jedoch eher an seine alten Erfolge und den ursprünglichen Stil als es die meisten Kritiken erkennen lassen. Die Stimmung, die durch den Stil der verschiedenen Lieder erweckt wird, ist sehr mit seinem bisher vielleicht besten Album "But seriously..." zu vergleichen.

Allerdings fällt auf, dass Phil Collins auch nicht frei von aktuellen Einflüssen der Popmusik geblieben ist - aber wer konnte das nach sechs Jahren Abstinenz auch ernsthaft erwarten? Nach oben bereits erwähnten "But seriously" und dem anschließenden und ebenso genialen Live-Album "Serious Hits", veröffentlichte Phil Collins sein wahrscheinlich persönlichstes Album "Both sides" (übrigens mein ganz persönlicher Favorit).

Nach einigen Ausflügen in die Popmusik mit "Dance into the light" (mich hat das ganze schwer an einen möglichen Ausdruck seiner Midlife-Crisis erinnert) und dem typischen Disney-Soundtrack zu Tarzan, findet Phil Collins nun zu einer Art Musik zurück, wie man sie problemlos auch auf "But seriously" hätte finden können.Zwar hätte er die meisten Songs damals wohl sehr viel langsamer angehen lassen, jedoch sowohl die Texte als auch die verwendeten Stilelemente sind doch mehr als nur vergleichbar.

Als eingefleischter Phil Collins Fan bin ich auch von diesem Album sehr angetan. Ein oder zwei wirklich schlechte Songs wie "Driving me Crazy", von dem ich wette, dass es als einziges echtes Mainstream-Produkt des Albums bald für das breite Publikum veröffentlicht wird, finden sich zwar auch unter den anderen, deutlich besseren Titeln, aber nun ja - über diese Ausrutscher sieht der geneigte Zuhörer doch gerne einmal hinweg...

Fazit: Für alle Fans, die darüber hinweg hören können, dass Phil Collins moderne Stilelemente mit seiner bewährten eigenen Art verbindet, ist die CD ein absolutes Muss. Für alle anderen Interessierten, die bisher keinen Kontakt zu Phil Collins hatten (Hallo, liebe Backstreet-Boys-Generation), ein wirklich lohnenswerter Einstieg in die Musik von Phil. Gut 60 Minuten gute Musik in zehn guten, einem mäßigen und einem schlechten Lied. Macht Euch am besten Euer eigenes Bild. Es lohnt sich!

--------Interpret: Phil Collins
--------Album: "Testify"
--------Bewertung: 8 von 10 Punkten


phil+collins




















MusicOne Tipps
Charts
Wer liegt momentan in den Single-, Dance- und HipHop-Charts vorne?
SYDFIT Workouts
Events
Jetzt nach Konzerten suchen:

QuickLinks: Charts - Deutsche Charts - Singlecharts - Dancecharts - HipHop Charts - Amerikanische Charts - Personal Training in Frankfurt - Stars & Artists - Röyksopp - Releases der Woche: Nelly Furtado, Röyksopp "Junior" - Röyksopp.de - MP3 - MP3 Download - Röyksopp - SYDFIT Fitness - Streetwear von Mecca, Nike, Personal Trainer Frankfurt, Bootcamp Frankfurt, Rocawear und anderen! - MusicOne Intern: Kontakt - Mediadaten