MusicOne

























DER JUNGE MIT DER GITARRE: Im Affekt

Wie er heißt und wer er sei, wollte das Publikum 1998 im Speakers Corner des Bizarre Festivals von ihm wissen - "Der Junge mit der Gitarre!" kam es von der Bühne zurück - und der Name wurde Programm. Mit dieser einfachen aber erfassenden Botschaft gelang es dem Sohn eines Pastoralreferenten und Organisten, in den ersten Jahren das Publikum auf über 150 Gigs vom Support Act über Festivals bis hin zur Straßenmusik und der P&S Pausenband glänzend zu unterhalten.

"Ich bin kein Schaf. Dazu tauge ich kaum. Ich habe nichts gegen Schafe, nur selbst bin ich keins". Seine Texte thematisieren stets seine Ansichten und entspringen immer seiner Meinung. Unterlegt mit einem puristischen Gitarrenspiel, verschmelzen beide, Junge und Gitarre, zu einer geballten Ladung Selbstbewusstsein, die im Herbst 2001 die Ohren eines kleinen Hamburger Labels aufhorchen lässt.

In Zusammenarbeit mit Chris von Rautenkranz (Produzent von Tocotronic, Die Sterne und Slime) kam dann das erste Album 'Dagegen' und die Single 'Mehr sehn' über edel records auf den Markt. 'Meer sehn' wird vom Radio flächendeckend gespielt, hält sich 9 Wochen in den Top 100 und verschafft DJMDG ein neues Level an Aufmerksamkeit.

Tobi sieht seine Bestimmung als Musiker in der Live-Performance. Gigs mit Bands wie "International Noise Conspiracy", "Extrabreit" dem "James Blast Orchestra" oder "Beautiful South" zeigen die stilistische Bandbreite des Jungen. Neben einem breiten Publikum jeden Alters lauschen nun auch Journalisten aufmerksam dem Jungen mit der Gitarre. Hier entzweien sich die Meinungen zuweilen extrem - doch genau das ist es, was der Junge mit der Gitarre kalkuliert: Kunst polarisiert immer dann, wenn sie konkret ist - auch wenn es dem einen oder anderen weh tut. Konsens ist Asche, Meinung ist Gold."

Der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung gefällt die konsequente Demonstration dieses Selbstbewusstseins und man schlägt den Jungen mit der Gitarre kurzer Hand als Kandidaten für den Grand Prix 2003 vor. Eine Herausforderung, der er sich stellt: "Ich habe keine Konfliktangst. Ich besitze die Konsequenz, Dinge anzunehmen wie abzulehnen." In diesem konkreten Fall blieb Letzteres als Resultat: "Nach dem Grand Prix hatte ich keine musikalische Vision. Ich wollte nur keinen Formatierungsversuchen mehr ausgesetzt sein - und ich wusste, dass dieses Gefühl als Chance begriffen und genutzt werden muss!" (ausführliches Interview)

Dies hat der Junge mit der Gitarre mit seinem neuen Album "Im Affekt" getan. Die 14 Lieder enthalten verschiedenste Themen von einer "Ode an Heyerode" (hören) bis zu den "Vier Jahreszeiten" (hören) - sie sind immer aber kontrovers und direkt. Wie DJMDG in "2 Akkorde" (hören) gegen die Kommerzialisierung der Popmusik oder auf "Kindergeld" gegen die an Kinder gerichtete Produktwerbung verbal ankämpft, muß nicht jedem gefallen. Das soll es aber sicher auch nicht.

Dennoch wird es sicher viele Fans geben, die sich die schön in Soft-Cover gepackte CD zulegen werden - zumal diese Gott sei Dank keinen Kopierschutz hat, so dass man frei über die Musik verfügen kann. Wer selber Gitarre spielt, den werden auch die komplett gelisteten Lyrics und Tonarten freuen, die man im Booklet findet.

Fazit: Wer lieber aussagekräftige deutsche Gitarrenmusik statt Castingshow-Pop genießt, der sollte auf jeden Fall mal in die Platte des Jungen reinhören.

--------Interpret: Der Junge mit der Gitarre
--------Album: "Im Affekt"
--------Bewertung: 7 von 10 Punkten
--------Homepage: djmdg.de


der+junge+mit+der+gitarre




















MusicOne Tipps
Charts
Wer liegt momentan in den Single-, Dance- und HipHop-Charts vorne?
SYDFIT Workouts
Events
Jetzt nach Konzerten suchen:

QuickLinks: Charts - Deutsche Charts - Singlecharts - Dancecharts - HipHop Charts - Amerikanische Charts - Personal Training in Frankfurt - Stars & Artists - Röyksopp - Releases der Woche: Nelly Furtado, Röyksopp "Junior" - Röyksopp.de - MP3 - MP3 Download - Röyksopp - SYDFIT Fitness - Streetwear von Mecca, Nike, Personal Trainer Frankfurt, Bootcamp Frankfurt, Rocawear und anderen! - MusicOne Intern: Kontakt - Mediadaten