MusicOne

























LINKIN PARK: Meteora

Normalerweise platzieren Produzenten aus psychologischen Gründen die besten Songs an den Anfang einer CD. Bei Linkin Park ist es genau umgekehrt - und wird zum Erfolgsrezept.

Fast zweieinhalb Jahre mussten Fans der Kalifornier auf ein neues Album warten - die Remix-CD "Re-Animation" einmal ausgenommen. Die lange Zeit hat sich allerdings gelohnt, denn Linkin Park bleiben ihrer Linie treu.

Das mag für Kritiker und Freunde musikalischer Weiterentwicklung schmerzlich sein. Kommerziell gesehen ist es aber der richtige Schritt. Die Nummer 1 Positionen des neuen Albums in mehreren Dutzend Ländern sprechen Bände. Davon abgesehen muß man objektiv feststellen, dass "Hybrid Theory" ein einzigartiges Album war, das verdientermaßen über acht Millionen mal verkauft wurde.

Wer sich die ersten Tracks von "Meteora" anhört, wird allerdings tatsächlich enttäuscht. "Don't say" und "Hit the Floor" sind einfallslose Füller, die auch von jeder anderen Band sein könnten. An "Somewhere I belong" und "Nobody's listening" hört man sich ebenfalls sehr schnell satt.

Glücklicherweise ragen andere Songs aber deutlich aus der Masse der über 80 für "Meteora" geschriebenen Songs heraus. Die Balladen-ähnlichen Titel "Easier to run" und "Breaking the Habit" zeigen unerwartete gesangliche Qualitäten von Chester Bennington und bieten einen starken Kontrast zu "Hybrid Theory". Die härteren Titel "Faint", "Figure 09" und "From the Inside" sind im bekannten Linkin Park Stil gehalten und mischen Metal und Rap in der üblichen Weise - und das klingt gut.

Das absolute Highlight haben sich Linkin Park aber für das Ende der CD aufgehoben. "Numb" erinnert stark an "Pushing me away" von "Hybrid Theory", überragt diesen Titel aber deutlich. Die dramatischen Lyrics und die unglaublich eingängige Hookline gehen sofort ins Ohr und machen "Numb" einen sicheren kommenden Singlehit.

"Meteora" bietet nicht herausragend viel Neues. Wer aber vom "Hybrid Theory" begeistert war (und wer war das nicht), der sollte über den schwachen Anfang und die kurze Spielzeit von nur 33 Minuten hinwegsehen und zugreifen.

--------Interpret: Linkin Park
--------CD: "Meteora"
--------Bewertung: 9 von 10 Punkten


linkin+park




















MusicOne Tipps
Charts
Wer liegt momentan in den Single-, Dance- und HipHop-Charts vorne?
SYDFIT Workouts
Events
Jetzt nach Konzerten suchen:

QuickLinks: Charts - Deutsche Charts - Singlecharts - Dancecharts - HipHop Charts - Amerikanische Charts - Personal Training in Frankfurt - Stars & Artists - Röyksopp - Releases der Woche: Nelly Furtado, Röyksopp "Junior" - Röyksopp.de - MP3 - MP3 Download - Röyksopp - SYDFIT Fitness - Streetwear von Mecca, Nike, Personal Trainer Frankfurt, Bootcamp Frankfurt, Rocawear und anderen! - MusicOne Intern: Kontakt - Mediadaten