MusicOne

























DJ Arcane: 25 Years

DJ Arcane wurde schon im zarten Alter von 12 Jahren zum Techno-Fan. Ein Jahrzehnt später ist aus ihm trotz eines kurzen Ausflugs zum HipHop viel mehr als ein Techno-Fan geworden - inzwischen ist er einer der vielversprechendsten jungen deutschen Techno-DJs.

Der Durchbruch als DJ gelang Arcane in 2006, als seine ersten eigenen EPs auf englischen Labels erschienen und seine dritte EP von DJ Rush gemixt wurden. Schon ein Jahr danach tourte er als DJ durch Europa und wurde vom Magazin Raveline als einer der besten deutschen Newcomer ausgezeichnet. Nach vielen Tracks in den vergangenen Jahren, die auf verschiedenen Labels veröffentlicht wurden, kennt inzwischen die gesamte Technoszene den gebuertigen Soldauer, der vor kurzem auch bei Nature One und Ruhr-in-Love auftrat.

In diesem Jahr hat sich Arcane (alias Markus Nowakowski) nun etwas zurückgezogen, um sein Debütalbum fertigzustellen. "25 Years" steht symbolisch fuer den Stil, den DJ Arcane in Clubs und bei Festivals auflegt: Klar dominiert von Techno und Minimal Sounds, die die Menge zum Kochen bringen, aber gleichzeitig auch abwechslungsreich sind.

Eingeleitet vom Ethno-Strings-Song "Migration" wird der Stil auf "Stunned" und "Against the system" ganz deutlich: Es geht minimalistisch nach vorne! "Underrated" gönnt einem dann eine Verschnaufpause, bevor der "Burnout" eintritt.

"Citylife" wird von einem Arpeggio dominiert, das einen (im positiven Sinn) mangels Klimax in den Wahnsinn treiben kann, bevor das Album von einem der beiden eher unnötigen Skits unterbrochen wird.

Ob "Homeland" auf Arcane's Geburtsland Polen anspielt, oder eher auf Deutschland bezogen ist, wo er den Grossteil seines Lebens verbracht hat, bleibt offen. Klar ist allerdings, dass der Track ein tiefer und minimalistischer Trip ist, der richtig gut abgeht.

Der Schlusspunkt des Albums, "7 Years", ist unser Favorit: Emotional, kreativ und mit guten Vocals ausgestattet zieht der Song einen sofort in seinen Bann.

Fazit: Wer "25 Years" hört, wundert sich nicht, dass Raveline DJ Arcane auch in diesem Jahr als einen der 10 besten Produzenten auswaehlt hat. Wer also minimalistischen Techno mag, sollte auf jeden Fall in das Album reinhören oder es direkt bestellen.


dj+arcane




















MusicOne Tipps
Charts
Wer liegt momentan in den Single-, Dance- und HipHop-Charts vorne?
SYDFIT Workouts
Events
Jetzt nach Konzerten suchen:

QuickLinks: Charts - Deutsche Charts - Singlecharts - Dancecharts - HipHop Charts - Amerikanische Charts - Personal Training in Frankfurt - Stars & Artists - Röyksopp - Releases der Woche: Nelly Furtado, Röyksopp "Junior" - Röyksopp.de - MP3 - MP3 Download - Röyksopp - SYDFIT Fitness - Streetwear von Mecca, Nike, Personal Trainer Frankfurt, Bootcamp Frankfurt, Rocawear und anderen! - MusicOne Intern: Kontakt - Mediadaten