MusicOne

























VARIOUS ARTISTS: Neue Heimat 2

Wenn man frustriert ist, kommt man schon mal auf verrückte Gedanken. Als sich heute morgen bei mir also die CDs von A-Ha und Röyksopp abwechselten, da kam Ärger auf. "Norwegen hat zwei großartige Acts wie diese, und was hat Deutschland?!? Naja, immerhin im Fußball sind wir wieder wer."

Ein paar Minuten später klingelte der Postbote und überreichte mir die Neue Heimat 2 Compilation der Ministry of Sound Recordings Germany. 'Electronic Music Made in Germany' lautet der Untertitel. Gut, daß das dabei stand - denn beim Blick auf die Tracklist und das Booklet ist Otto Normalhörer wirklich überrascht. OK, daß Timo Maas deutsch ist, aber in den USA viel populärer, das war mir schon bekannt. Aber Sono? Die Jungs hatten mit "Keep Control" einen wochenlangen Nummer 1 Hit in den Amerikanischen Dancecharts. Die kommen also aus Hamburg? Interessant...

Mit zunehmender Spieldauer häuften sich Zufriedenheit und weitere Überraschungen. Vargo beispielsweise haben laut Google noch nicht einmal eine Homepage, aber mit "Get back to Serenity" so einen grandiosen ChillOut-Track, daß sie bereits auf einer Café del Mar Ausgabe gefeatured waren. Aber auch populäre Interpreten sind zu finden: Sven Väth, 2 Raumwohnung, Notwist und die Turntablerockers sind nur einige davon.

Wie man schon an den Interpreten merkt, ist die CD extrem divers geraten. Das hat den Vorteil, daß man mit "Neue Heimat 2" in zwei CDs mit rund 160 Minuten Spielzeit wirklich einen kompletten Überblick über die elektronische Musikszene des letzten haben Jahres in Deutschland erhält.

Gleichzeitig muß man aber auch Kritik anbringen, denn einige Tracks sind direkt hintereinander einfach nicht spielbar. Während man es beispielsweise bei Man Ray oder Mandarin Vol. 2 garnicht wirklich merkt, wenn ein neuer Song beginnt, sind die Unterschiede zwischen manchen Tracks hier fundamental. Dafür bietet Neue Heimat 2 aber auch eine erheblich größere Vielfalt.

--------Interpret: Various Artists
--------Album: "Neue Heimat 2"
--------Bewertung: 7 von 10 Punkten


neue+heimat




















MusicOne Tipps
Charts
Wer liegt momentan in den Single-, Dance- und HipHop-Charts vorne?
SYDFIT Workouts
Events
Jetzt nach Konzerten suchen:

QuickLinks: Charts - Deutsche Charts - Singlecharts - Dancecharts - HipHop Charts - Amerikanische Charts - Personal Training in Frankfurt - Stars & Artists - Röyksopp - Releases der Woche: Nelly Furtado, Röyksopp "Junior" - Röyksopp.de - MP3 - MP3 Download - Röyksopp - SYDFIT Fitness - Streetwear von Mecca, Nike, Personal Trainer Frankfurt, Bootcamp Frankfurt, Rocawear und anderen! - MusicOne Intern: Kontakt - Mediadaten