MusicOne

















WINAMP: Forever Number One?

WinAmp war eines der ersten frei verfübaren Programme zum Abspielen von MP3s. Heute ist der Player mit weitem Abstand Marktführer.

Gründe für WinAmps Dominanz gibt es viele. Obwohl die Firma, die den Player produziert, inzwischen zum Giganten AOL Time Warner gehört, so hat sich doch nicht viel geändert. Die neuste Software (momentan Version 3) ist sehr stabil und konzentriert sich auf das, was man von einer Player-Software haben will: Das Abspielen von Audio-Files.

Neuerdings unterstützt WinAmp nicht nur MP3 und andere (wenig populäre) Formate, sondern auch den Windows Media Standard (WMA). Da immer mehr Interpreten auf ihren Sites Soundsamples im WMA-Format zur Verfügung stellen, ist dies verdammt praktisch.

Aber schon in der alten Version 2 war das Programm aufgrund seiner einfachen Benutzung überragend. Es gibt keine Designorgien (wenngleich man diese mit Skins bekommen kann), sondern eine klare Oberfläche, die in wenige Parts unterteilt ist. Die wichtigsten Drei: Das Interface (mit Buttons für Stop, Play, usw), die Playlist (zur Kreation eigener Tracklisten) und der Equalizer. Neuerdings gibt es noch den "Thinger", der schnellen Zugriff auf die populärsten Funktionen ermöglicht.

Insgesamt bietet das Programm also alle Basisfeatures und ist für Experten und Profis gut geeignet. Besonders gut: Es gibt keine Spyware, keine Werbung, keine nervigen Erinnerungen. WinAmp ist einfach kostenlos :-) Einziges Negativum: Es gibt auch keine Zusatzfeatures zum Brennen von CDs. Dafür konzentriert sich WinAmp bestens auf seine Kernkompetenz und wird dies auch weiterhin mit Erfolg tun. Für MP3-Enthusiasten ist ein Download Pflicht!

Bei Nullsoft downloaden










Charts
Wer liegt momentan in den Single-, Dance- und HipHop-Charts vorne?
SYDFIT Workouts

QuickLinks: Charts - Deutsche Charts - Singlecharts - Dancecharts - HipHop Charts - Amerikanische Charts - Personal Training in Frankfurt - Stars & Artists - Röyksopp - Releases der Woche: Nelly Furtado, Röyksopp "Junior" - Röyksopp.de - MP3 - MP3 Download - Röyksopp - SYDFIT Fitness - Streetwear von Mecca, Nike, Personal Trainer Frankfurt, Bootcamp Frankfurt, Rocawear und anderen! - MusicOne Intern: Kontakt - Mediadaten