MusicOne

















BearShare: Süßer Bär, viele Probleme

Bearshare ist ein sogenannter gnutella-Servent, also ein Programm, das gleichzeitig als Server und als Client arbeitet.

Der Bearshare-Servent ist einer der wenigen gnutella-basierten Programme, das auch in deutscher Sprache erschienen ist. Früher beschränkte sich die Übersetzung allerdings auf die Hilfe, die im Internet Verfügbar ist, nun ist aber das gesamte Programm auf Deutsch verfügbar. Blöd ist natürlich, dass die Schaltfläche "Hilfe" die englischen Seiten anzeigt, obwohl eine deutschsprachige Version verfügbar ist. Wie bei den meisten Filesharing-Tools kann man mit bunten Tab-Schaltern die gewünschte Funktion einstellen, wobei Bearshare als kommerzielles Programm natürlich seine eigene Homepage in den Vordergrund stellt. Die Einteilung in "Search", "Download" und "Upload" ist klassisch. Oben rechts sieht man ein paar blinkende Buttons, die den momentanen Verbindungsstatus anzeigen.

Nervig ist bei diesem Programm die Spyware: Standardmäßig ist eine 3rd-party-Software zum Installieren eingestellt, wer sich schnell durch die Installation klickt, der kann gleich mit Ad-Aware einen Rechnerputz beginnen. Doch auch der seit Kazaa bekannte Bonzibuddy steckt mit dabei. Ein IE-Werbefenster öffnet sich auch gerne zwischendrin. Aber auch innerhalb des Programms finden sich viele Möglichkeiten, den User zum Kauf von diversen Produkten anzuregen: Beispielsweise linkt die Schaltfläche "CD-Brennen" nur auf die Homepage eines Brennprogrammherstellers.

Doch auch die viele Werbung scheint den Machern von Bearshare nicht genug zu sein: Wer den gesamten möglichen Funktionsumfang genießen will, muss auf "Bearshare-Pro" umsteigen. Natürlich kostenpflichtig, 19,95 US-$ kostet das Update. Das Sharen ist bei Bearshare freiwillig, dadurch ist nicht gewährleistet, dass man auch eine Gegenleistung für eventuelle große Downloads erbringt. Ungewöhnlich für einen gnutella Client ist: Bearshare unterstützt das Wiederaufnehmen von Downloads, natürlich nur, wenn Quellen verfügbar sind. Dafür wird das Downloaden von verschiedenen Quellen gleichzeitig nicht unterstützt, wenn man nicht Bearshare Pro benutzt.

Fazit: Files hat Bearshare einige, aber die Schwachpunkte machen das Programm beinahe unbenutzbar - es sei denn, man benutzt jeden Tag gerne AdAware...

Features:

  • Wiederaufnehmen von Downloads
  • Nutzt das dezentrale gnutella-Netzwerk
  • Kann alle Dateitypen tauschen
Download: bearshare.de











Charts
Wer liegt momentan in den Single-, Dance- und HipHop-Charts vorne?
SYDFIT Workouts

QuickLinks: Charts - Deutsche Charts - Singlecharts - Dancecharts - HipHop Charts - Amerikanische Charts - Personal Training in Frankfurt - Stars & Artists - Röyksopp - Releases der Woche: Nelly Furtado, Röyksopp "Junior" - Röyksopp.de - MP3 - MP3 Download - Röyksopp - SYDFIT Fitness - Streetwear von Mecca, Nike, Personal Trainer Frankfurt, Bootcamp Frankfurt, Rocawear und anderen! - MusicOne Intern: Kontakt - Mediadaten