MusicOne

















Kazaa: Populär, aber nervig

Kazaa ist der erste und bekannteste Client des sogenannten Fasttrack-Netzwerks. Das Programm, das in den letzten Versionen in den Windows XP-Look umgestaltet wurde, bedient sich wie die meisten Filesharingclients über Tab-Schalter, über die man die gewünschte Funktion wählen kann.

Der Suchdialog ist gut gestaltet: Man kann seine Suche gut auf bestimmte Dateitypen einschränken, gleiche Dateien werden nicht mehrmals angezeigt und die Informationen, die man über die Dateien schon vor dem Download erhält, sind sehr ausführlich. Auch praktisch: Man sieht, wie viele User im Moment gerade diese eine Datei sharen, sodass man sich eine populäre Version heraussuchen kann und damit mehr Erfolgschancen beim Download hat.

Paralleles Downloaden sowie Wiederaufnehmen von pausierten Ladevorgängen sind natürlich auch möglich. Nur manchmal ist es unerklärlich, warum ein bestimmter Download "fehlgeschlagen" ist, und nicht bei Dateiende der Download weitergeführt werden kann. KaZaA ist außerdem eines der ersten Filesharing-Programme, die auch in deutscher Sprache erschienen.

Doch das größte Manko bei KaZaA ist die Menge an Werbung und Spyware, die sich unerwünscht mit auf den Rechner installiert: Dauernd öffnen sich IE-Werbefenster, wer bei der Installation nicht aufpasst, installiert womöglich noch mehr "intelligente Zusatzfunktionen", als die ohnehin schon reichlich verfügbaren.

Auch wenn also KaZaA eine große Fangemeinde hat und vor allem für Besitzer einer langsamen Internet-Verbindung attraktiv erscheint, sollte man eher auf die Werbefreie Software KaZaA Lite umsteigen, um das Fasttrack-Netz benutzen zu wollen.

Fazit: Kazaa mag weitverbreitet sein - aber momentan überwiegen die Negativmerkmale wie eine Menge an Fake-Files und Spyware.

Features:

  • Wiederaufnehmen von Downloads
  • Nutzt das zentrale Fasttrack-Netzwerk
  • Kann alle Dateitypen tauschen
  • Paralleles Downloaden möglich
Download: Download.com/











Charts
Wer liegt momentan in den Single-, Dance- und HipHop-Charts vorne?
SYDFIT Workouts

QuickLinks: Charts - Deutsche Charts - Singlecharts - Dancecharts - HipHop Charts - Amerikanische Charts - Personal Training in Frankfurt - Stars & Artists - Röyksopp - Releases der Woche: Nelly Furtado, Röyksopp "Junior" - Röyksopp.de - MP3 - MP3 Download - Röyksopp - SYDFIT Fitness - Streetwear von Mecca, Nike, Personal Trainer Frankfurt, Bootcamp Frankfurt, Rocawear und anderen! - MusicOne Intern: Kontakt - Mediadaten